Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

Ernährungsmedizin

Immer mehr Menschen beschäftigen sich mit einer ausgewogenen und (vermeintlich) gesunden Ernährung. Die Sinnhaftigkeit ernährungsmedizinischer Maßnahmen bei Diabetes oder starkem Übergewicht sind offensichtlich. Bei der Ernährungsmedizin geht es jedoch um weit mehr. Allgemein gefasst geht es bei der Ernährungsmedizin um die positive Beeinflussung verschiedenen Erkrankungen durch die Ernährung und andererseits die Auswirkungen verschiedener Erkrankungen auf der Ernährungszustand.
 
Viele Patienten mit fortgeschrittener COPD und anderen chronischen Erkrankungen leiden bspw. an Mangelernährung. Mittels verschiedener Maßnahmen soll ein günstiger Einfluss auf die Krankheitsaktivität sowie den Ernährungsstatus genommen werden um eine allgemeine Besserung zu erzielen. Wir beraten Sie gern.
 
Als besondere ernährungsmedizinische Untersuchungen bieten wir eine Bio-Impedanz-Analyse an, hierbei wird die Körperzusammensetzung (Fett, Muskel etc) ausgewertet. Dies kann in verschiedenen Situationen hilfreich sein.
 
Chronischer Husten wird nicht selten durch einen stillen Reflux verursacht, den wir mittels einer 24-Stunden-Messung des pH-Wertes im Rachen (mittels kleiner Minisonde) nachweisen und analysieren können. Dies unterstützt uns bei der ernährungsmedizinischen Behandlung dieses komplexen Krankheitsbildes.